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Unser Unternehmen

Wir gehen für Sie ans Telefon – das Beste, was Ihren Anrufen passieren kann.

Und das bereits seit 2005. Unser Kerngeschäft ist die bundesweite professionelle Annahme und Handhabung von Telefongesprächen im Namen unserer Kunden. IhreTelefonzentrale.de unterstützt Sie mit einem Callcenter-Team, das aus festangestellten, IT-affinen und gut geschulten Mitarbeitern besteht, denn unser Telefonservice steht für Qualität & Professionalität. Wir ermöglichen Ihrem Unternehmen die ständige Erreichbarkeit für Ihre Kunden und Geschäftspartner und steigern damit Ihren Erfolg.

„Unternehmen werden zunächst nicht danach beurteilt, was sie können und leisten, sondern danach, wie sie sich am Telefon verhalten!“

Gerd Bornwasser, Gründer von IhreTelefonzentrale.de

Als Gründer und Inhaber kümmere ich mich auch immer noch persönlich um die Beratung und Zufriedenheit unserer Kunden. Damit an Ihrem Telefon möglichst nichts „anbrennt“. Unser Telefonservice Team sorgt für den reibungslosen und professionellen Betrieb. Immer auf dem neusten Stand – für die Annahme und das Handling der Telefongespräche. Es stehen mehr als 120 bestens ausgebildete Telefon-Mitarbeiter, separate Räume innerhalb eines festen Callcenter-Teams und eine spezielle, hochwertige und leistungsfähige TK- und Informationstechnologie zur Verfügung. Ebenso wie ein eigener IT-Bereich für kundenindividuelle Lösungen.

Gerne berate ich als Telekommunikationsfachmann unsere Kunden auch in Sachen Technik und zu allem, was das Telefonieren leichter und effizienter macht. Mit Hilfe angeschlossener Partnerfirmen und Kunden verfügen wir über die passenden Kontakte, um schnell, effizient und kostengünstig helfen zu können. Highlights für größere Unternehmen sind zum Beispiel die Übernahme des Überlaufs der zentralen „0“ und das Verbinden an Durchwahlplätze nach Plan und Liste oder Datenbank. Unterstützung von Supportabteilungen, insbesondere technisch orientierter Firmen. Wir nehmen hier im Störungsfall unserer Kunden oftmals gleichzeitig mehrere Anrufe auf – auch 24/7 – und veranlassen das Nötige. Termin-/Kalendereintragungen gehören ebenso zum Repertoire.

Interview mit Gerd Bornwasser:

Gerd Bornwasser, Inhaber IhreTelefonzentrale.de

Herr Bornwasser, welche Vorteile ergeben sich in der Zusammenarbeit mit IhreTelefonzentrale.de?

Kurz gesagt: wir verbinden quasi wie eine eigene Telefonzentrale. Schnell, flexibel und ggf. auch weltweit. Und zwar ganz klar nach Kundenvorgaben – z.B. auch mit zeitlichen Einschränkungen, wie mittags oder abends ab gewissen Uhrzeiten, oder auch bei Meetings. Und das mit einer breiten Branchenerfahrung seit 2005.

So können sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren - insbesondere dann, wenn sie wissen, dass wir als professioneller Telefonservice Partner ihre Anrufe annehmen und sie sich darauf verlassen können.

Gerd Bornwasser, Inhaber IhreTelefonzentrale.de

Merkt der Anrufer den Unterschied der "externen" Telefonzentrale?

Normalerweise nicht. Unser Telefonservice Team meldet sich nicht nur freundlich und mit stressfreier Stimme im Kundennamen, sondern stellt auch die typischen Fragen, die für unseren Kunden üblich sind. Bei schwierigen Firmennamen arbeiten wir mit Lautschrift. Das kommt sehr gut an. Das hilft dem Mitarbeiter, einen komplizierten Namen dennoch authentisch und stolperfrei wieder zu geben. Den Rest macht dann der gute Job unserer Mitarbeiter.
Und der sieht recht flexibel und leistungsfähig aus: Zielpersonen können nach Abteilungen oder Projekten „gefunden werden“. Bei Bedarf werden auch kundenspezifische Fragen gestellt,  sowie die mögliche  Rückrufzeit für einen effizienten und gezielten Rückruf (spart Arbeitszeit und erhöht die Planbarkeit der Rückrufe, sowie etwaige Aktionen). Anrufdaten werden von unserem Büroservice per sofortiger Email oder Online-Tool (Server-Datenbank) - Eingabe übermittelt. Oder in Form einer Termin-Online-Kalendereintragung.

Gerd Bornwasser, Inhaber IhreTelefonzentrale.de

Können Sie auch wirklich verbinden wie eine Telefonzentrale oder nur Anrufe aufnehmen?

Selbstverständlich! Sämtliche Telefonservice Mitarbeiter können, je nach hinterlegtem Kunden-Handling, verbinden wie eine Telefonzentrale. Weltweit und gleichgültig ob Festnetz oder Handy. Je nach Anforderung der Telefonliste unserer Kunden. Entweder „im Überlauf“, punktuell (Schwerpunkt- oder Fehlzeiten) oder vollständig, wenn es niemanden an der eigenen Zentrale gibt.

Weil wir den Menschen an den Zentralen vor Ort helfen (Pauseneinhaltung, Vermeidung von Auszubildenden an der Zentrale), haben wir übrigens meist „grünes Licht“ vom Betriebsrat bekommen, sofern dieses nötig war.
Zeitliche Einschränkungen, wie „in der Mittagspause nicht verbinden“ sind dabei natürlich möglich. Oder auch nach anderen Mustern. Ganz flexibel. Anhand einer kundenindividuellen Excel-Telefonliste, die wir in unsere Software einpflegen, hat unser Büroservice Team alle internen und externen Rufnummern eines Kunden vorliegen, so dass ein optimales Verbinden in der Regel möglich ist. Bei Formeinhaltung kann die Liste jederzeit und schnell aktualisiert werden.

Gerd Bornwasser, Inhaber IhreTelefonzentrale.de

Gibt es eine Lösung wenn man umfassenden Telefonservice für mehrere Firmen benötigt?

Natürlich, unsere Kunden können bei Bedarf mehrere Telefonzentralen schalten lassen. Ideal für Niederlassungen, Internet-Shops, Support- oder VIP-Abteilungen. Wir bieten dazu individuell abgestimmte Handlings für eine optimale Diversifizierung an.

Diese Erreichbarkeit kann eine zusätzliche Gewinnung von Interessenten und Kunden, auch in den Rand- und Sonderzeiten, durch weiträumige Servicezeiten bedeuten. Die Spanne geht weit über die täglichen 8 Arbeitsstunden hinaus (6.30 bis 20.00 Uhr) und umfasst sogar das Wochenende von 8.00 bis 18.00 Uhr. Auch das können wir noch steigern mit unserem Spezialtarif 24/7, also der 24 Stunden Hotline.

Gerd Bornwasser, Inhaber IhreTelefonzentrale.de

Was gefällt den meisten Kunden an Ihrem Telefonservice besonders gut?

Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll - aber im Ernst, oft sind Stoßzeiten in Unternehmen mit Hektik verbunden, die bei den Anrufern, also oftmals Kunden und Interessenten, ankommt und für Unverständnis und Desillusion sorgen, so dass das Interesse für eine Zusammenarbeit schnell in sich zusammenfällt. Umsatzeinbußen und Imageverlust können die Folge sein. Auch Kündigungen können sich mehren. Denn je nach Stresssituation eskaliert bei überforderten Mitarbeitern auch schon mal die Situation, auch wenn sie sonst einen „guten Job“ machen.

Unsere Telefonservice Mitarbeiter gehen OHNE emotionale Vorbelastung in ein Gespräch und können deeskalierend auf den Anrufer eingehen. Sie müssen keine Projekte betreuen und auch keine ggf. negative Anrufhistorie des Anrufers im Hinterkopf haben. Die dadurch am Telefon auftretende Frische und Freundlichkeit ist entwaffnend und macht Kunden und Anrufer gleichermaßen Spaß. Die Verbesserung der Außenwirkung und letztlich der Auftragssituation unserer Kunden ist unter dem Strich das, was sich diese an unserem Telefonservice versprechen. Unser Telefonservice rechnet sich dabei in den meisten Fällen quasi „von selbst“. Aber auch das Verbinden, z.B. mit externen Mitarbeitern (oft nur per Handy möglich) ist für viele Kunden auch eine überzeugende Lösung. Das Unternehmen wird dadurch schlagkräftiger und kann selbst bessere Services nach außen präsentieren.

Gerd Bornwasser, Inhaber IhreTelefonzentrale.de

Welche Auswirkungen hat denn die Serviceleistung mit IhreTelefonzentrale.de?

In Gesprächen mit den verantwortlichen Personalleitern unterschiedlicher Firmen höre ich immer wieder, dass viele Mitarbeiter meist Praktikanten und Auszubildende aber auch Angestellte die für den Telefondienst „abgestellt“ werden, aber dies oft gar nicht wollen und den Telefondienst oftmals unmotiviert und für alle Seiten unbefriedigend leisten. Wir wissen, dass auch oft Angst vor dem Anrufer dabei eine ernstzunehmende Rolle spielt. Unsere Büroservice Mitarbeiter sind auf zahlreiche Situationen geschult und setzen dieses auch in kniffligen Gesprächen (Deeskalation) gezielt ein. Ist unser Team erst einmal beim Kunden integriert, egal ob temporär, punktuell oder dauerhaft, beginnt sich eine bessere Stimmung auszubreiten, da ein erhebliches Maß an Druck herausgenommen wurde und alle Anrufe effizienter bearbeitet werden können. Nämlich wenn es passt. Das ist für alle ein gutes Gefühl. Bei den allermeisten Kunden gibt es darüber hinaus mehr Aufträge und weniger Kündigungen. Wenn das nichts ist?

Gerd Bornwasser, Inhaber von IhreTelefonzentrale.de